Gedenken an
Friedrich Schmidt-Bleek
1932 - 2019

Ressourcenwende

Freunde, Wegbegleiter und Schüler haben  ihre Gedanken und Erinnerungen   an Friedrich Schmidt-Bleek  anlässlich seines  1. Todestages  formuliert.
Weitere Beiträge werden an dieser Stelle folgen.

 

Vita
Prof. Dr. Friedrich Schmidt-Bleek 1932 - 2019


Geb. In Indonesien. Gelernter Kernchemiker
(MPI Chemie, F. Strassmann), arbeitete mit Nobellaureat
F. S. Rowland, betreute zeitweise dessen Forschungsgruppe, und lehrte an großen US Universitäten. Gründung und Leitung eines der ersten US Umweltzentren (University of Tennessee System, Tennessee Valley Authority, Oak Ridge National Laboratory). Initiator des deutschen Umweltforschhungsplanes. Verantwortlich für den wissenschaftlichen Inhalt und die Anwendung des deutschen Chemikaliengesetzes, verantwortlich für die Einrichtung der Deutschen Umweltprobenbank, Chef, Umweltbüro der G7, Abteilungsleiter bei der OECD und beim International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), Gründungs-Vize-Präsident des Wuppertal Institutes, Gründungs-Präsident des International Factor 10 Institute, und International Factor 10 Club.
Träger des hoch dotierten Takeda World Environmnent Award. Ehrenpräsident des World Resources Forum.
BILD DER WISSENSCHAFT: „Vater der Dematerialisierung“; DER SPIEGEL: „Doyen der deutschen Umweltforschung“; FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND: „Einer der am besten bekannten Umweltforscher Deutschlands.“, WIRTSCHAFTSWOCHE: Pionier der Ressourcenwende
Ca. 400 Publikationen und 20 Bücher, zuletzt “Grüne Lügen”, ”Die 10 Gebote der Ökologie” 

      

Es geht weiter

 Fritz Hinterberger
 Wien

Friedrich „Bio“ Schmidt-Bleek hat im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts die globale Umweltdebatte zweimal nachhaltig verändert. In den 1970er Jahren ging es zunächst um ganz konkrete Gifte, die unsere Gesundheit bedrohten. Und 20 Jahre später machte „Vater“ des deutschen und internationalen Chemikalienrechts dann eine Kehrtwende, als er sich dafür einsetzte, nicht mehr einzelnen Schadstoffen hinterher zu hecheln, sondern insgesamt weniger Ressourcen zu verbrauchen. Er forderte eine Reduktion der „ökologischen Rucksäcke“ um 90% in den nächsten fünf Jahrzehnten. Weniger Ressourcen zu verbrauchen, so Schmidt-Bleek, sei dringend erforderlich und könne auch nicht verkehrt sein. Ressourcen verursachten nämlich dreimal Kosten: Sie müssten erst für teures Geld gekauft, dann unter großem Energie- und Arbeitseinsatz verarbeitet und schließlich in der einen oder anderen Form entsorgt werden. Nur ein Bruchteil der Ressourcen, die für die Herstellung benötigt würden, käme mit dem verkauften Produkt beim Verbraucher an, um dann eher früher als später auf dem Müll zu landen. Gut für die Wirtschaft, gut für die Arbeitsplätze, aber wahnsinnig ineffizient.






Ressourcen Effizienz

Wouter van Dieren
inisvitrin 

Im Juli 2019 besuchten wir die Beisetzung von Prof.Friedrich ( Bio ) Schmidt-Bleek in Berlin, Visionär und Wissenschaftsgigant, früherer Vizepräsident des Wuppertaler Instituts für Klima, Energie und Umwelt, Präsident der Faktor 10 Gruppe, Autor des Deutschen Chemie-Gesetzes, Forschungsdirektor der OECD und IIASA und der Gewinner des Japanischen Nobel Preises Takeda Preises ( 2001 ).
Zuerst ist er der Erfinder der Ressourcen Effizienz.

Die Faktor 10 Gruppe veröffentlichte eine Reihe von „Deklarationen aus Carnoules“ benannt nach dem Städtchen in der Provence, wo wir uns seit 1992 über 20 Jahre lang trafen. Wir hatten 50 Mitglieder aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und NGO´s; aus ganz Europa, den USA, Japan, Indien. Ich selbst war Vizepräsident.
Bekannte Mitglieder waren Ernst von Weizsäcker, Maneka Ghandi, Bob Ayres (Insead), Claude Fussler ( WBCSD), Hugh Faulkner ( WBCSD), Ashok Khosia ( IUCN,WWF) und Jim MacNeill ( World Bank und Brundtland Kommission).

Wir nannten ihn BIO ohne zu wissen warum.....








Nachwirkungen

Manuela Zimmer Harald Kühr Initiative Ressourcenwende

 „Ich bin nur mit Wir“

Es ist doch wunderbar zu wissen, dass durch das eigene Leben und Werk weltweite Resonanzen, tiefgreifende Wirkungen entstanden sind, dass Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung erarbeitet und wissenschaftliche Standards gesetzt werden konnten, die eine Rückkehr zu anderen wissenschaftlichen Forschungs-und Denkansätzen kaum mehr erlauben.

Und dass darüber hinaus, was vielleicht noch wichtiger ist, eine große Zahl an Schülern und Wegbegleitern tätig sind, von denen Friedrich wusste, dass sie sein Lebenswerk mit ihrer Arbeit entwickeln und weiterführen.

Er kannte die Paradoxien und Hemmnisse genau, die uns behindern, verblenden und die wir doch alle gemeinsam überwinden und auflösen können. Gut verdeutlicht dies eine Erinnerung, die uns Friedrich erzählte: „ ... Stash Shatalin, der wirtschaftliche Chefberater von Präsident Gorbatschow sagte mir, der westliche Umweltschutz sei für Russland zu teuer. Sie müssten erst so reich wie der Westen werden, um so wie wir die Umwelt zu schützen. Das war in der Neujahrsnacht 1989 in einem Dorf südlich von Wien. Peinlich berührt merkte ich plötzlich, wir waren auf dem Holzweg..“